Kastanien & so…

Kastanien & so…

Neulich, vor zwanzig Jahren, im KinderAtelier:

“SonntagsMalen Natur-Werkstatt“.
Die Materialkörbe sind voll: Kiefern-Zapfen, Fichten-Zapfen, Erlen-Zapfen, Bucheckern, Eicheln, getrocknete Blätter, Gräser und Blüten, Heu und Stroh,…

Die bereitgestellten Schachteln füllen sich mit Kunst-Werken.
Es ist eine Freude, den Kindern zuzuschauen:
alle arbeiten, werkeln und basteln nach Herzenslust,…

Alle?
Nein!
Meine eigene kleine Tochter und ihre Freundin haben zwar zwei Schuhschachteln ergattert,
aber da sind keine Werkstücke drin, oh nein!

In jeder Schachtel wohnen vier Kastanien, das sind die Pferde.
Manchmal bekommen sie eine Handvoll Gras vorgeworfen,
aber die meiste Zeit werden sie in der Schachtel hin und her gerollt.
und her und hin, und wieder: hin und her: Ein Pferde-Rennen!

Mütterliche „Kreativ-Angebote“:
„Wollen wir den Pferden Streichholz-Beine machen? Und einen Eichel-Kopf ? Einen Bindfaden-Schweif?
„Bauen wir ihnen einen Stall aus Holz?“
„Oder möchtest Du vielleicht etwas malen?“

Oh nein!

Mehr als zwei Stunden lang war, ungeachtet der Material-Fülle rundum, Kastanien-Rennen in der Schachtel angesagt.
“Schau, meins ist schneller!”

Während alle anderen Mamas stolz ihre mit Kastanien-Ketten und –Kronen geschmückten Kinder, Kastanien-Mosaike, Kastanien-Hagebutten-Figuren,…. präsentierten,
breitete sich in mir Enttäuschung aus:

Hatte ich, die KinderAtelier-Frau, etwas falsch gemacht?
Warum war ausgerechnet mein Kind nicht „kreativ“?

Es kostet mich viel Kraft, die Schuhschachtel mit den paar Kastanien auszuhalten.

Trösten tat mich nur der Gedanke, dass mein armes KursleiterInnen-Kind ohnehin beim Sammeln geholfen hatte.
Wenn auch meine Ideen: Kastanien…bohren, fädeln, in Salzteig stecken, in Ton drücken, in Figuren verwandeln, anmalen,…unbeachtet blieben.

Mit Kastanien kann man eben auch in einer Schachtel Pferde-Rennen spielen.
Probiert es nur aus!

Erst Jahre später, …
ich erzähle diese Geschichte in einem Kreativ-Training für Kindergarten-Pädagog*innen und lasse dazu als „Illustration“ ein paar Kastanien durch eine Schachtel rollen, …..
da geht mir ein Licht auf, erschließt sich mir das Kastanien-Rennen-Geheimnis:

Das Geräusch der Kastanien in der Schachtel erinnert tatsächlich an das Klappern von Hufen galoppierender Pferde.
Und die hellen Flecken auf den braunen Früchten sehen wie Sättel aus.

Vor lauter Material-Fülle, “Kastanie, Nuß & Co.”, hatte ich das nicht gehört und nicht gesehen.

Seit dieser Episode habe ich viel Verständnis für Eltern, deren Kinder „gar nix“ machen wollen, aber noch viel mehr Freude an Kindern, die ihren eigenen Ideen folgen.

Deshalb widme ich diesen Beitrag meiner Tochter, die mir nicht nur viele Erfahrungen beschert/hat und die noch immer und schon wieder Kastanien für mich sammelt, aber auch den Pferden treu geblieben ist.